Galerie Hammelehle und Ahrens

 

Home > Künstler > Jens Wolf > Abbildungen > Biographie > Texte



Einzelkataloge:

„Jens Wolf“, Ausst.-Kat. Le Grand Café, Centre d’Art Contemporain, St-Nazaire, Texte: „Versioning versus history: the present and Jens Wolf“ von Hans-Jürgen Hafner,

„Passing images and paintings in shreds: Jens Wolf“ von Arnauld Pierre, englisch/französisch, 112 Seiten, Revolver Verlag, Frankfurt/Main 2006

„Jens Wolf“, Herausgeber: Künstlerstätte Bleckede und Nosbaum & Reding Art Contemporain, Luxembourg, Text: „Hardliner“ von Gunter Reski, deutsch/englisch, 28 Seiten, Revolver Verlag, Frankfurt/Main 2006

„Jens Wolf“, Herausgeber: Künstlerstätte Bleckede, Text: „Immer knapp daneben“ von Jutta Voorhoeve, Faltblatt, deutsch/englisch, Bleckede 2004

„Jens Wolf“, Herausgeber: Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, 10 Seiten, Karlsruhe 2000


Gruppenkataloge:

„2000+ Neu im Saarlandmuseum“, Moderne Galerie des Saarlandmuseums, Text: „Jens Wolf“, Kathrin Elvers-Svamberk, S.144, deutsch, Herausgeber: Kathrin Elvers-Svamberk, Krüger Druck + Verlag, Saarbrücken 2013

„RESONANZEN“, Abtart, Text: „Déja-vu mit Störfaktor“, Adrienne Braun, S. 92-119, deutsch, Herausgeber: Karin Abt-Straubinger, Stuttgart 2013

„ZEITGENOSSENSCHAFT“, Märkisches Museum Witten, Text: „Mixed. Facing History“, Christoph Tannert und Dirk Steinmann, S. 17-48, deutsch, Herausgeber: Dirk Steinmann, DruckVerlag Kettler, Bönen 2012

„Index“, Issue No.2, Herausgeber: Justin Andrews, Melbourne, Australia 2011

„Ich weiß gar nicht, was Kunst ist. Einblicke in eine private Sammlung“, Museum Marta Herford, Text: Thomas Niemeyer, deutsch, Herausgeber: Marta Herford gGmbH, Herford 2010

„Mixed“, Ausst.-Kat. Märkisches Museum, Witten / Brandenburgischer Kunstverein, Potsdam, Text: Christoph Tannert, S. 38–43, deutsch/englisch, Herausgeber: Dirk Steimann, Kulturforum, Witten 2010

„+ DE REALITE – Ecole supérieure des beaux-arts de Nantes Métropole.“, Herausgeber: Ville de Nantes, Nantes 2009

„Painting Abstraction: New elements in abstract painting by Bob Nickas.“, Text: Bob Nickas S. 166–169, englisch, Herausgeber: Phaidon Press, London / New York 2009

„(Z)ART“, kuratiert von Jan Hoet, Herausgeber: Galerie ABTART, Stuttgart 2009

„Hellwach gegenwärtig – Ausblicke auf die Sammlung Marta“, Museum Marta Herford, Herausgeber: Marta Herford gGmbH, Herford 2009

„The Source of inspiration“, Text: „Eine Kunst, die funktioniert“, S.40–43 deutsch/englisch, Herausgeber: Galerie von Bartha, Basel 2009

„Wenn ein Reisender in einer Winternacht, Variationen über Max Bill“, Ausst.-Kat. Museum Marta Herford, Text: Lorenzo Benedetti, deutsch/englisch, Herausgeber: Marta Herford gGmbH, Herford 2009

„De leur temps (2), Art contemporain et collections privées en France“, Musée de Grenoble, Edition Archibooks, ( S.200/S.201 ), Herausgeber: Musée de Grenoble, Grenoble 2007

„les formes de la couleur“, Centre d’art contemporain Bouvet-Ladubay, Text: Olivia Gazale

„The Spell of systems“, Text: Isabel Zürcher, S. 44 deutsch/englisch, Herausgeber: Galerie von Bartha, Basel 2007

„Minimalism and After, Traditionen und Tendenzen minimalistischer Kunst in Europa und den USA von 1950 bis heute.“, Ausst.-Kat. DaimlerChrysler Contemporary Berlin, Text: Claudia Seidel, S. 532–535 deutsch/englisch, Herausgeber: Renate Wiehager, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2006

„abstract art now – stictly geometrical?“, Ausst.-Kat. Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, Text: Hans-Jürgen Hafner, S. 114 deutsch, Herausgeber: Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen, Kerber Verlag, Bielefeld 2006

„Schickeria, 2003–2005“, Herausgeber: Olivia Berckemeyer und Peter Langer, Verbrecherverlag, Berlin 2005

„La Partie Continue 3“, Ausst.-Kat. Le Crédac Centre d’Art Contemporain d’Ivry, Text: Lili Reynaud-Dewar, S. 63–72 französisch/englisch, Herausgegeber: Le Crédac Centre d’Art Contemporain d’Ivry, Ivry-sur-Seine 2005

„Minimalism and After III“, Ausst.-Kat. DaimlerChrysler Contemporary Berlin, Text: Claudia Seidel, S. 66–67 deutsch/englisch, Herausgeber: DaimlerChrysler AG, Berlin 2004

„Welt ohne Gegenstände“, Ausst.-Kat. Ausstellungsraum glue, Herausgeber: Asim Chugtai, extra Verlag, Berlin 2004


Presseartikel:

2011

„Neue Abstraktion in der aktuellen Malerei“, Sven Drühl, S.49,

„Abstrakte Raumkonzepte“, Judith Elisabeth Weiss, Kunstforum International Band 206 Januar – Februar 2011, S.102/103


2010

„Bilder über Bilder“ (G), Ursula Maria Probst in: Kunstforum International Band 203 Juli – September 2010, S. 333–334

„Een uitnodiging tot aanraken” (S), Jan Pieter Ekker in: Het PAROOL, 29. April 2010, Amsterdam


2009

„Archäologie an der Bildoberfläche“ (G), Hans-Jürgen Hafner in: Artnet Magazin, Review, Juni 2009, Berlin

„Auf der Beschleunigungsbahn der Abstraktion“ (S): Anette Hoffmann in: Von Bartha Quarterly Report 01/09, S. 3, Basel 2009


2008

„Schön, sonst nichts? Die abstrakte Kunst ist wieder da“ (G), Elke Buhr in: art das kunstmagazin Nr. 8 August 2008, S. 20–33., Hamburg 2008

„Jens Wolf “ (S) in: Abstract’s magazine, #3 juillet 2008, S.11 – 15, Paris 2008

„Max Bill“(G), Claudia Herstatt in: Kunstforum International Band 190 März/April 2008, S. 307–309

„Herford präsentierte die heutigen Nachfolger des großen Schweizer Modernen Max Bill“ (G), Daniel Völzke in: Monopol – Magazin für Kunst und Leben Nr.3/März 2008, Review S. 107, Berlin 2008

„Jens Wolf“ (S), Raphael Brunel in: parisart.com, art/critiques, März 2008, Paris 2008

„Jens Wolf – abstrait accidente“ (S), in: Arts Magazine N°21/Fevrier 2008, S. 36, Paris 2008


2007

„Overdenking van de vorm“ (G), Claudia Seidel in: Kunstbleed NL Nr 7/8 2007, S. 50–55, Amsterdam 2007


2006

„Jens Wolf“ (S), Jens Asthoff in: artist kunstmagazin Heft 68, August–Oktober 2006, S. 4–7, Bremen 2006

„Jens Wolf – une abstaction subtile et décalée“ (S), Sophie Richard-Reisen in: exporevue.com, Juli 2006

„Jens Wolf“ (S), Jens Asthoff in: artforum.com, New York, Mai 2006


2005

„Jens Wolf“ (S), Anne Bonnin in: 02, N°36, Riviouz 43., 2005–06

„dead/undead“ (G), Cornelia Gockel in: Kunstforum International Band 176 Juni-August 2005, S. 355–356

„Nostalgisch triplex“ (S), Janneke Wesseling in: NRC, 14, Januar 2005


2004

„Recuperation“ (G), Marianne Brausch in: d’Letzebuerger Land, 19 November 2004

„L’art abstrait, tu connais?“ (G), Marie-Anne Lorge in: Le jeudi, 19 November 2004

„Auch die Maler entdecken den Untergang“, (S), Frank Frangenberg in: Kölner Stadt-Anzeiger, 30. September 2004

„Strandbilder und gestickte Zeichnungen“ (S), Cornelia Gockel in Süddeutsche Zeitung, 21. September 2004

„Mütter holt die Wäsche rein“ (S), Catrin Lorch in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18. September 2004


2003

„L’abstraction contemporaine, reflet bavard d’une époque“ (G), Olivier Michelon in: Le journal des Arts, N°179, 24 Oktober – 6 November 2003

„Objectif: peindre“ (S), Marianne Brausch in: d’Letzebuerger Land, 4. Juli 2003

„La valeur relative de l’utopie“, Radu Vasile in: Luxemburger Wort, 1. August 2003

2001

„Jens Wolf und das Sperrholz“ (S), Jürgen Kisters in: Kölner Stadt-Anzeiger, März 2001